Samstag, 9. August 2008

Lotus-Word-Pro (.lwp) Dateien öffnen

Letzthin kam ein Kollege im Büro auf mich zu, er hätte von einem Bekannten einen komischen Dateianhang zugeschickt bekommen, den er nicht öffnen kann. Nach kurzer Recherche im Web wussten wir dann zumindest mal, dass die Extension .lwp für Lotus-Word-Pro steht, also eine Textverarbeitung.

Leider waren weder MS-Office 2007 noch OpenOffice in der Lage, die Datei richtig zu öffnen.

Die Lösung war dann ein kostenloses Viewer-Programm vom Lotus-FTP-Server:
ftp://ftp.lotus.com/pub/lotusweb/product/smartsuite/Kvlotus.exe

Das Programm ist zwar schon etwas betagt, verrichtet aber auch unter Vista seinen Dienst und hat den Dateianhang erfolgreich geöffnet. Per Cut-and-Paste ließ sich der Inhalt dann auch nach MS-Word kopieren.

Randnotiz: in der LWP-Datei standen grade mal ein paar Zeilen Text drin, die nicht mal großartig formatiert waren, man hätte den Text also auch ganz normal direkt in die Mail reinschreiben können. Ich glaub, manche Leute wissen gar nicht, dass man eine E-Mail tatsächlich auch ohne Anhang verschicken kann (-:

Kommentare:

Kai hat gesagt…

Danke für den Tipp, das Programm hat mir ne Menge Nerven gespart.

Anonym hat gesagt…

Prima, hat gut geklappt!!!

Anonym hat gesagt…

Super Sache...vielen Dank!!

Reno